Willkommen in meinem Leben




rauchen ist uncool.

Verfasst: 23 Juli 2010



"Rauchen ist uncool",
hatte gestern Abend ein junger Mann zu mir gesagt.
Ich hatte mich gar nicht daran erinnern können,
schon vorher mit ihm gesprochen zu haben.
Doch als er mich gestern dort an meinem Mittlerweile angestammten Raucherplatz hatte stehen sehen, hatte er mich mit den Worten "Na, schon wieder eine rauchen?", angesprochen.

Hatten wir doch vorher ein paar Worte gewechselt?
Ich weiß es gar nicht mehr.

Dann kam der Spruch, dass rauchen uncool ist.

"Was soll man machen?", hatte ich gesagt und gelächelt.

Er tippte sich an den Kopf.
"Das ist alles Kopfsache."

Ich grinste.
Kopfsache also. Kam mir bekannt vor.

Er hatte auf mein Grinsen reagiert.
"Wirklich", hatte er gesagt.
"Vorallem sparst du viel Geld, bei mir waren es 700".

Im Monat !?

"Ja, das ist verdammt viel Geld", hatte ich zugestimmt.
"Und wenn du daran denkst, dass du das alles nur verrauchst", hatte er noch eingeworfen, als er sich schon zum Gehen gewand hatte.

Ich blieb alleine mit meiner Zigarrette stehen und blickte ihm nach.
Um sehen zu können, wo er hin ging.

& Heute stand ich dort wieder.
Dort wo ich schon gestern gestanden hatte, als dieser Mann mich angesprochen hatte.

Ich fingerte gerade Feuerzeug und Kippe aus meiner Hosentasche.
Die Zigarrette schob ich mir zwischen die Lippen, senkte den Kopf ein wenig nach vorne,
über die Flamme des Feuerzeuges.
Ich zog den Rauch in meine Lungen.
Gerade als ich meinen Kopf wieder aufrichtete,
hörte ich wie Schritte neben mir verstummten.
Ich sah auf.

Der Mann von gestern, sah mich ebenfalls an.
Wir beide mussten lachen.

"Ich sag da jetzt nichts mehr zu", hatte er zu der Tatsache gemeint, dass ich mir gerade wieder eine Kippe angezündet hatte & lachend den Kopfgeschüttelt.

Wieder sah ich ihm nach, als er ging.
Ich musste immer noch schmunzeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen