Willkommen in meinem Leben




Hallo Marcia !

Verfasst: 3 August 2010.


Ich hatte heute Morgen mit meiner Erziehungsberechtigten im Auto gesessen.
Wir waren auf dem Weg zu Tante Hannah gewesen.

Auf dem Fußweg dierekt an der Straße, fuhr ein Junge auf seinem Fahrrad.
Als wir mit dem Auto auf seiner Höhe waren
& ich aus dem Fenster gesehen hatte,
hatte ich ihn erkannt.
Es war Maurice gewesen.

Die Kurve, die wir alle fahren mussten,
hatte er schneller nehmen können als wir.
& er hatte mit dem Fahrrad noch die Straße überqueren müssen.
Er fuhr in dem großen Bogen, der auf die Fahrbahn gemalt worden war.
Kurz darauf hatten wir ihn wieder eingeholt.
Fuhren fast wieder neben ihm.

Ich krubelte das Autofenster ganz herunter
& lehnte mich hinaus.
Die Arme streckte ich nach vorne um ihm zu winken.
"Maaarciaaa!", rief ich ihm zu.

Er sah mich verdutzt an,
als ich schreiend & winkend an ihm vorbei fuhr.
Mit einem verdatterten Gesichtsausdruck hob er die Eisteepackung,
die er in der Hand hielt, um zurück zu grüßen.

Eistee.
Ja, Maurice kann nicht ohne Eistee überleben.
Keine fünf Minuten.
Wirklich nicht.

Meine Erziehungsberechtigte hatte mich so verdutzt angesehen,
wie Maurice es eben getan hatte,
als ich dabei war das Fenster wieder hoch zu kurbeln.

"Marica?", fragte sie.
"Das kennt er schon", sagte ich nur.

Das kannte Maurice wirklich schon.
Ich sprach ihn immer mit diesem Mädchenamen an.
Im laufe der Jahre, die wir zusammen in einer Klasse verbracht hatten,
hatte Maurice sich an diesen Namen gewöhnt, wie an seinen eigenen.
& er hörte sogar darauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen