Willkommen in meinem Leben




Todesfälle

Verfasst: 5 Oktober 2012


"Vor den Zug springen" könnte ich mittlerweile schon als Volkssport bezeichnen.
So traurig und grausam das auch ist.

In den letzten Wochen waren es 4 Personen,
die sich wahrscheinlich alle frewillig das Leben durch einen Zug auslöschen ließen.

Zwei dieser Fälle sind noch ganz frisch.
Der eine, ein junges Mädchen, dierekt an dem Bahnhof an dem ich immer aus und einsttieg,
wenn ich zu Nico fuhr.

Von uns kannte sie anscheinend niemand.
Glück gehabt.

Ein weiterer Fall, der nur wenige Tage zurück liegt, betrifft einen 16Järhigen,
dierekt aus meinem Ort.
Dieser hatte sich ein paar Stationen weiter, Richtung Innenstadt.

Ich hatte mir sein Facebookprofil angesehen,
es war voll von Trauergrüßen, Post's von verzweifelten Freunden und seiner Traueranzeige.

Das Schicksal dieses Jungen und das derer, die er in Tränen zurückgelassen hatte,
lies mir einen Schauer über den Rücken laufen.

Ein ungutes Gefühl breitete sich in mir aus.

Es hatte diesmal keinen meiner Leute getroffen.
Aber das Jahr war noch nicht vorbei.

Es war fast genau ein Jahr her, da hatte ich den selben Gedanken auch schon gehabt.
Dieses Jahr trifft es keinen, hatte ich damals gedacht.

Ich kann mich noch genau an diesen bestimmten Tag vor einem jahr erinnern.
Sowas vergisst man einfach nicht.

Mit Maurice war ich an diesem regnerischen Sonntag Morgen im Oktober vor einem Jahr,
beim Erste-Hilfe-Kurs gewesen.
Des Führerscheinshalber.
Bei mir bahnte sich eine fette Bronchitis an, zu dieser Zeit.
Nur mit Mühe und Not hatte ich mich hingeschleppt.

Smartphones sei Dank vertribene Maurice und ich die Pausen auff Facebook.
Die Neuigkeitenseite, war damals voll von traurigen und schmerzerfüllten Posts gewesen.
"R.I.P." hatten einige geschrieben, doch niemand nannte einen Namen.

Wie damals bei Courtney's Autounfall, bei dem vier Menschen starben,
hatte ich gedacht, der Buschfunk würde es schon zu uns tragen, wen es erwischt hatte.

Ich konnte doch nicht wissen, dass es wieder jemand von uns gewesen war!

Erst nach dem Kurs, sollte ich eines besseren belehrt werden.
Maurice und ich waren aus dem Zug gestiegen in unserem Ort.
Dort am Bahnsteig hatten wir zufällig auf Ben und zwei andere bekannte Gesichter getroffen.

"Habt ihr schon gehört?", rührte Ben damals die Buschtrommel an.
Ich seh ihn noch vor mir,
in seinem schwarzen langen Stoffmantel und dem blassen Gesicht.

Und dann hatten Maurice und ich erfahren, wen es erwischt hatte.

Das Internet hatte uns bereits verraten, dass ein Jugendlicher überfahren worden war,
auf einer Landstraße.

Ben hatte Raik beim Nachnamen genannt.
Es klingt immer noch in meinen Ohren.

Raik war tot.
Ihn hatte es erwischt.
Ihm galten die ganzen virtuellen Tränen auf Facebook.

Raik war in unserer Abschlussklasse gewesen.
Er wäre bald 18 geworden und hatte gerade eine journalistische Ausbildung begonnen.

Heute, war Raik schon fast ein ganzes Jahr tot.
Ich höre immer noch seine Stimme,
wenn er in der Klasse wieder aufmüpfig wurde.
Und ich finde immer noch alte Bilder.

Der Fall des 16Jährigen lies Raik's Tot wieder so nah und bedrohlich werden.
Aber nicht nur diesen Todesfall.
Courtney wäre fast bei einem Autounfall ums Leben gekommen, mit ihr ein weiteres Mädchen.
Die zwei hatten überlebt, die anderen vier allerdings nicht.
Bei einem "Zugunfall" war bereits auch schon jemand aus dem näheren Umfeld verstorben.
Ein guter Freund von Kara.
Und dann gab's da noch Lynn.
Lynn, meinen Lynn.
Es war immer noch nicht geklärt, ob es sein Wille oder doch nur ein furchtbarer "Unfall" gewesen war.

Durch all die aufgewühlten Fälle,
krabbelte die Angst wieder durch meinen Kopf und meinen Körper.
Das ganze machte mich mittlerweile schon fast paranoid.

Wen würde es als nächstes Treffen?
Das Jahr neigte sich dem Ende zu und es war noch nichts passiert.

Leander machte mir großen Kummer,
würde er der nächste sein?
Würde es ihm ergehen wie Lynn damals?

Um Tante Hannah stand es auch nicht gut,
gar nicht gut.

Ein furchtbarer Gedanke,
fast schon grausam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen