Willkommen in meinem Leben




Weihnachtsphobie

Verfasst: 30. Oktober 2012

Seit Anfang Oktober steht bereits die Weihnachtsschokolade in den Regalen der Läden.
Mittlerweile gibt es schon Adventskalender und Ikea erstickt in Weihnachtsdeko.
Auf den Herbstmärkten der umliegenden Orte laufen Weihnachtsmänner und Engel
 herum.

Wir haben Oktober!

Diese viel zu frühe Vorweihnachtszeit macht mich Jahr für Jahr wahnsinniger.

Und dieses Jahr war es besonders schlimm.
Es scheint alles viel früher und virl erschlagender zu kommen.
Und viel erschreckender ist noch,
Dass schon fast wieder ein Jahr herum ist.

Weihnachten wird bei uns immer im großen Rahmen gefeiert.
Die Familie kommt zum Essen und zu der Bescherung
Und danach stoßen Nachbarn dazu.

Eigentlich ist das ganze immer ein nettes Beieinander
Und ich schaff es tatsächlich irgendwann mich darauf zu freuen
Und arbeite voller Elan an den Vorbereitungen mit.

Besonders die Weihnachtseinkäufe machen mir großen Spaß.
Gedanken machen, wer bekommt was?
Besorgungen erledigen, Geschenke einpacken und bis Heillig Abend irgendwo verstecken.
Und dann das verschenken.
Das tat ich vorallem gerne.

Dennoch war es jedes verdammte Jahr das gleiche.
Meistens irgendwann im Verlauf des 24. Dezembers bevor es richtig los geht.
Mein vater schrie mich an, weil ich wieder irgendwas falsch machte und sowieso zu nichts zu gebrauchen wäre.
Oder meine Mutter überschüttete mich mit Vorwürfen anstatt einmal zu sehen,
Wie sehr ich mich bemühte.
Oder die Streitigkeiten zwischen meinet Mutter und mir schaukelten sich so hoch,
Bis wir wieder gar nicht mehr miteinander sprachen.

Dann war meine Weihnachtsstimmung sowieso wieder im Arsch.
Es war einfach jedes Jahr das gleiche.

Und dann gabs da jetzt auch noch Nico.
Nico der meine Familie sowieso nicht mochte
Und immer nur unter großem Protest zu mir nach Hause kam,
Oder es einfach gleich bleiben ließ.
Nico der sich sowieso lieber irgendwo besaufen würde.

Nico der vergsngenen Heillig Abend das letzte msl gesagt hatte,
Dass er mich liebt.

Und genau aus diesem Grund graute es mir dieses Jahr besonders vor Weihnachten.
Was, wenn Nico es bis dieses Weihnachten immer noch nicht gesagt hatte?
Dann wäre ich ein ganzes Jahr bei einem Typen geblieben in dem ich nicht mehr gewusst hatte,
Ob er mich noch liebt.
Ziemlich erbärmlich.

Ich hatte tatsächlich schon überlegt,
Nico nach dem Heillig Abend zu verlassen,
Wenn er es bis dahin nicht gesagt hätte.
Ich bezweifelte ehrlich gesagt stark,
Dass er es tun würde.
Was noch viel trauriger war,
Als die gesamte Situation eh schon ist.

Tatsächlich war mir auch schon der Gedanke gekommen,
Erst gar kein Geshenk für Nico zu besorgen.

Aber das alles würde ich sowieso nicht übers Herz bringen.
Wahrscheinlich nicht.

Merry Christmas ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen