Willkommen in meinem Leben




Leoni's Seite.

Verfasst: 9 Mai 2010


Ich habe Leonis Internetprofil gefunden.
Ganz zufällig.
Eigentlich habe ich mich nur durch die Profile meiner Mitmenschen geklickt.
Aus Langeweile.
Dabei habe ich ihres gefunden.

Eigentlich hat Leoni ihre Seite für mich gesperrt.
Immerhind habe ich das mit meiner Seite für sie genauso gemacht.
Doch jetzt kann ich ihre Seite wieder einsehen.
Merkwürdig.

Bei diesen Internetprofilen leuchtet immer eine Freundschaftskette auf.
So, als wenn man jemanden über jemand anderen kennt.
In der Kette von Leoni und mir leuchtet ausgerechnet Anton auf.

Diese Ironie ist manchmal einfach unglaublich!.

Ich habe mir ihre Seite angesehen.
Jetzt wo sie schon nicht mehr gesperrt war.
Und ich sie eh schon angeklickt habe.
Dabei war mir einiges aufgefallen.
Etwas das mich zum Nachdenken gebracht hat.


_____________
LEONI

Was ich nicht mag:

April 2008 & 2009.



Über sich selbst:

I never knew if she was flying or falling. She was always like a feather, in my life. Time has made us strangers and I don't know her anymore.

Zeit heilt gar nichts.

Doch das Beste ist nicht gut genug für das, was du mir warst !
_____________


Okay, April 2009 & 2008 mag sie also nicht.
Warum?
Was ist da vorgefallen?

Ich kann es mir erklären.
Aber es ist nur eine Vermutung.

Im April 2008 hatte ich Leoni, meiner besten Freundin, die Freundschaft gekündigt.
Per SMS.
Direkt nach der Waldwoche.
Es ist Anfang bis Mitte April gewesen.

Dieser heftige Streit, den ich auf der Waldwoche mit Anton hatte, hat mir damals einfach vorerst den Rest gegeben.
Irgendwie war Leoni doch an dem schlechten Verhältniss zwischen mir und Anton schuld.
Ich wollte sie nicht mehr aushalten.
Deswegen hatte ich ihr die Freundschaft gekündigt.

Ein paar Tage später habe ich damals ebenfalls eine SMS von Leoni erhalten.
"Es ist vorbei und nichts in der Welt wird es je wieder gut machen können".
Sie hat damals ein Foto mit geschickt.
Auf dem Foto waren Zeichen unserer Freundschaft.
Unsere gleichen Schuhe.
Der gleiche Schal.
Die Musik die wir beide hörten.
Die Bücher die wir beide lasen.
Die Postkarten die ich ihr geschrieben hatte.
& der Eintrag den ich in ihr Freundebuch gemacht hatte.
Das Parfüm was sie von mir zum Geburtstagbekommen hatte.
Und die Kette die ich ihr mal einfach so geschenkt hatte.

Ich hatte ihr doch gar nichts getan, sie war damals der Auslöser gewesen der die Freundschaft zwischen mir und Anton zerstört hatte.

Dazu fällt mir allerdings gerade ein Filmzitat ein.
Wieder aus "Freche Mädchen".
Wieder diese Ironie ...

"Kein Typ der Welt ist es wert, das man dafür 'ne Freundin stehen lässt!".

Ich war doch in Anton verliebt.
Zum ersten Mal verliebt.
Leoni hatte es gewusst.
Und sie hatte die Freundschaft zerstört ...

Wer von uns ist also unfair gewesen?

Später noch hatte ich in diesem April einen Brief von ihr erhalten.
Sie hätte gewollt das wir normal miteinander umgehen.
Meine Mum wäre doch die beste Freundin ihrer Mum.
Leoni entschuldigte sich auch in dem Brief dafür, das sie schlecht über Isa und Anni geredet hatte.
Mit Anni hatte ich zwar kaum zu tun, aber auch wir waren manchmal zusammen losgezogen.
Mit Isa verstand ich mich zu der Zeit eigentlich richtig gut, heute auch wieder.

Leoni hatte in dem Brief geschrieben, dass sie nur still und leise geweint hatte als meine SMS bei ihr ankam.
Auch hatte sie bei diesem Brief geweint.
Und geschrieben, wenn auch bei mir die Tränen kommen würden, sollten es Tränen der Vergangenheit sein.
Sie hatte sich für unsere schöne Zeit bedankt und dafür, dass wir wie Schwestern gewesen waren.

Ich hatte nur gelacht.


Im April 2009 hatten Leoni und ich schon über ein Jahr keinen Kontakt mehr.
Dann habe ich sie in der Schule angesprochen ob wir nicht mal reden wollten.
Sie wollte darüber nachdenken.
& wir trafen uns dann tatsächlich.
Ich weiß es noch genau, an diesem Wochenende hatte ich komplett Sturmfrei.
Leoni war bei mir gewesen & wir hatten geredet.
Und uns vertragen.

Freundschaft auf Probe.
Doch Leoni hat diese Probe nicht bestanden.
Ich hatte ihr deutlich klar gemacht, das ich rein gar nichts mehr mit Anton zu tun hatte.
Und das auch nicht mehr wollte.
Und darüber reden schon gar nicht.

Irgendwann hatte ich Nachricht von Anton erhalten.
Er war mich richtig gemein angegangen.

Danach kam raus, dass Leoni sich bei ihm ausgeweint hatte.
Sie dürfe nicht mehr mit ihm reden, wenn sie wieder mit mir befreundet sein wolle.
Das hatte sie ihm gesagt.

Wie dreist, dieses Biest doch Lügen kann.
So ist es niemals gewesen.
Niemals habe ich so etwas zu Leoni gesagt!.
Und Anton hatte mir nichteinmal geglaubt ...

Damit war die "Freundschaft" zu Leoni ein zweites mal beendet.
Das Ende einer Freundschaft die niemals existiert hat.


Leoni's "über mich selbst" Text besteht zum Teil aus einem Song von Aura Dione.
Übersetzt heißen diese Zeilen ungefähr so viel wie:

"Ich wusste nie ob sie fällt oder fliegt. Sie war immer wie eine Feder in meinem Leben. Zeit hat viel verändert / kaputt gemacht. Ich (er)kannte sie nicht mehr".

Vielleicht kann man das auch auf mich beziehen.
Ich möchte nicht egoistisch wirken oder eingebildet,
aber passen würde es doch.

Ich hatte Leoni gesagt, dass die "Lügen" die Anton einmal über mich erzählt hat,
wahr gewesen sind.
Ich hatte Leoni gestanden, dass ich mal geritzt hatte.
Jedoch nicht, wie schlimm es wirklich damit gewesen war.
Auch war ich in dem Jahr, in dem wir keinen Kontakt mehr hatten
ganz, ganz anders geworden.

Die letzten Zeilen sagen aus, dass sie etwas sehr verletzt hat und das sie wohl etwas unersetzbares verloren hat. Etwas das durch nichts zu ersetzen ist.
Es würde auf mich passen, aber ich kann es nicht nachvollziehen.
Denn nicht ich habe Fehler in dieser "Freundschaft" gemacht.
Wenn tatsächlich ich ihr so viel bedeuten sollte.
Warum war sie dann so gewesen?
Sie hatte einen Fehler nicht ausversehen gemacht, nein.
Sie hatte ihre Fehler wiederholt ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen