Willkommen in meinem Leben




Opa.

Verfasst: 22 Mai 2010.


Manchmal ist Opa ein richtiges Ekel.
So wie Ekel Alfred aus "ein Herz und eine Seele".
Die Serie ist ziemlich alt und in den jüngeren Generationen sicherlich unbekannt.

Manchmal hasse ich Opa.

Heute war er wieder sauer auf mich.
Weil er alles was ich sage, total falsch versteht.
Meine "Mutter" hat mich angesehen und genervt mit dem Kopf geschüttelt.

"Ich habe gar nichts gemacht!", habe ich zu protestieren versucht.
Ich habe wirklich nichts gemacht.
Ihre Augen mustern mich kalt in ihrem Gesicht ist überhaupt kein Gefühl zu erkennen.

"Was denn!?", versuche ich es wieder.
Doch es bringt nichts.

Ich kann ihren Blick kaum ertragen.
Ich stehe auf und will gehen.
Die Tränen steigen schon wieder in mir auf.

Bitte, bitte keine psychische Belastung!.
Das halte ich doch gar nicht mehr aus.

"Deine Tonlage" sagt mein Vater noch.
Ja, natürlich.
Meine Tonlage.
Die ist falsch, wie immer.

"Ich bin wieder schuld an allem und jedem", sage ich & gehe.

Im Badezimmer schließe ich ein und weine.
Warum denn jetzt?
Warum ist es wieder so wie es ist?

Nur, weil mein Opa zickig zu mir war ist meine Mutter wieder sauer auf mich.

Manchmal, in anderen Situationen sagt meine "Mutter" ich soll Opa einfach reden lassen.
Nicht auf ihn eingehen.
Nach dem Motto, einfach nicken & lächeln.
Ich kann das häufig nich hören, ich verstehe nicht warum man dann so handeln soll.

Manchmal wenn Opa sauer ist, spricht er Tage lang nicht.
Einmal am Meer hat Opa eine Woche nicht mit mir geredet.
Ich weiß heute gar nicht mehr warum.

Früher war Opa immer sowas wie ein Held für mich.
Ich kann mich kaum mehr an etwas erinnern.
Aber es wird viel aus meiner Kindheit erzählt.
Warum habe ich keine Erinerrung daran?

Manchmal spricht Opa nicht mal mehr mit meiner Oma.
Er schweigt sie dann nur an.
Sowas entsteht aus den kleinsten Kleinigkeiten.
Häufig scheucht er sie herum oder schreit sie an.
Völlig Grundlos.

Ich habe es schon so oft beobachtet, dass Oma in der Küche sitzt und weint.
Weil sie Opa kaum aushält.
Wenn ich sie gesehen habe, sagt sie immer ich solle bloß meiner "Mutter" nichts davon erzählen.

Zweimal ist es schon so gewesen, dass Opa Oma ausgesperrt hat.
Sie kam in ihr eigenes Haus nicht mehr rein.
Dann hat sie bei uns geschlafen.
Im Büro.

Manchmal hasse ich Opa.

1 Kommentar: