Willkommen in meinem Leben




Angenommen.

Verfasst: 13 April 2010.

Als vor ein paar Tagen der Brief von der Schule kam, hatte ich gerade auf dem Sofa gesessen.
Meine Erziehungsberechtigte hatte mir den Umschlag gereicht.
"Hier, von der Schule".
Dann hatte sie den Raum wieder verlassen.
Noch vor einigen Monaten hatten wir uns häufig über meine Zukunft gestritten.
Mir war alles zu viel gewesen.
Und irgendwie waren wir doch alle noch Kinder, noch keine 17.
Wie sollte ich mich da für etwas entscheiden?
Sie hatte mich immer gedrängt und es hatte lange Zeit gedauert, bis sie mir irgendwann einmal ihre Hilfe angeboten hatte.
An ihren Worten war ich beinahe immer erstickt.
Sie waren so erdrückend.
Und vor den Gesprächen wäre ich am liebsten immer davon gelaufen.
Das Thema wurde viel zu Häufig angeschnitten.
Selbst auf den Weiberabenden in der Nachbarschaft.
Teilnahmslos hatte ich diese Gespräche über mich ergehen lassen müssen.

Ich hatte den Brief einige Male in meinen Händen hin und her gewandt.
Dieses erdrückende Gefühl legte sich wie gewohnt auf meine Lungen.

Dann haben sie dich eben nicht genommen, sagte ich mir. Dann ist das eben auch noch so.

Mit den Fingerspitzen riss ich den Umschlaf auf und zerrte den Inhalt hinaus.
Nach dem ich einige Zeilen gelesen hatte wurde mir klar, dass ich nicht abgelehnt war.
Ich war angenommen!.
Angenommen für eine zweijährige Schulausbildung mit praktischer Zeit im Kindergarten.
Der Termin für die Einschulung stand schon fest.
20 April 2010.
Ein Dienstag.

An diesem Tag muss ich dort in der Schule erscheinen um alles vorläufige schon einmal abzuklären.
Es ist die Schule, die auch Dan seit letztem Sommer besucht.
Würde ich dort anfangen, wäre er schon komplett fertig mit dem Abitur.
Trotzdem, vielleicht würde ich ihn an diesem Dienstag zu Gesicht bekommen.
Schön wäre es irgendwie.
Zu letzt hatte ich ihm im August 2009 gesehen.
Es ist verdammt lange her.

Aber es geht nicht um Dan sondern um meine vorerst gesicherte Zukunft.
Es stehen noch weitere Ausbildungsstellen aus, von denen ich weder Zu- noch Absagen bekommen habe.
Vielleicht habe ich Glück und bekomme noch eine weitere Stelle.
Dann kann ich mich für eine entscheiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen