Willkommen in meinem Leben




liebe Leonie.

Verfasst: 1 November 2009


Du bist alles und noch mehr.
Ich vertraue dir so sehr.
Du bist meine beste Freundin.
War der Weg auch manchmal schwer.
Wir sind füreinander da.
Erzählen uns alles ist doch klar.
Und wenn du fix und fertig warst.
War ich dir immer nah ...
& Du nimmst ihn mir weg.
Du kleines Stücken Dreck.
Du Schampe bist so link.
Das es bis zur Hölle stinkt.
& du fragst auch noch dumm.
Ob ich sauer bin?
Warum ?

[Lafee].


Eine beste Freundin. Ja. Ohne beste Freundin kommt ein Mädchen nicht aus, nicht wahr? Eine beste Freundin ist ein Mensch den man besser kennt als sich selbst. Deine beste Freundin kennt dich besser als sich selbst. Ja meine beste Freundin Leoni kannte mich besser als sich selbst. Wir haben so viel unternommen. Was beste Freundinnen eben so tun. Wir waren Eis essen im Sommer. Im Kino. Haben zusammen übernachtet. Die ganze Nacht geredet. Uns alles erzählt. Gelacht. Gelästert. Wir haben Bett und Bürste geteilt. Uns gegenseitig Klamotten geliehen. Beste Freundinnen seit dem Sandkasten. Ja das waren wir. Oder etwa nicht ?

Fast jeden Nachmittag haben wir zusammen verbracht. Mit niemandem habe ich so viel Spaß gehabt. Ja natürlich ...

Ich war so verliebt in ihn. Du wusstest es, auch wenn ich es nie zugegeben hab. Leoni, nicht mal vor dir. Du hast es trotzdem gewusst. Du hast es gewusst !. Immer wieder fingst du mit ihm an. Du hast gesagt ich habe dieses Glitzern in den Augen wenn ich von ihm rede ...

Liebe Leoni, wenn du meine beste Freundin gewesen wärst hättest du mir das niemals angetan. Warum hast du das gemacht? Weißt du, manchmal liege ich Nachts wach und denke über uns nach. Über uns drei. Über dich. Über ihn. Über mich. Und dann frage ich mich, warst du wirklich meine beste Freundin oder hast du mich komplett verarscht? Wenn wir beste Freundinnen waren ... wann war der Punkt für dich gekommen mir alles kaputt zu machen? Und ich frage dich, warum Leoni? Warum ?

Du hast ihn so oft geärgert. Du hast uns gegeneinander ausgespielt, mich mit rein gezogen in dein Spiel. Warum Leoni? Ich war so verliebt, ich war so glücklich. Du hast es doch gewusst wie sehr ich in ihn verliebt war. Das hast du doch. Es wurde immer immer schlimmer. Er und ich wir waren am Ende so sehr zerstritten. Wir waren keine fünf Minuten in einem Raum ohne uns anzugiften. War es das was du wolltest ?

Manchmal liege ich Nachts wach und fange an zu weinen. Alles in mir zieht sich zusammen weil es so weh tut. Im stillen schrei ich dann das du alles kaputt gemacht hast. Alles.

Das wir so gestritten haben, er und ich. Das hat mir so sehr weh getan. So sehr, vielleicht ist es nicht komplett deine Schuld, aber du trägst ein großes Stück davon. Ich hätte eher darauf kommen können, das es so nicht gut geht.

Und dann habe ich angefangen mir selber weh zu tun. Immer und immer wieder. Du hast nichts davon gewusst. Aber er.

Nach vielem Monaten war es zu viel für mich. Viel zu viel. Ich musste eine Woche mit ihm auf der Klassenfahrt verbringen. Ich wollte mit ihm reden, das ich nicht mehr kann, das ich nicht mehr streiten will. Aber es ist eskaliert. Wahrscheinlich habe ich es nur schlimmer gemacht. Die Sache mit dem Taschenmesser ... Ich habe den ganzen Abend nur noch heulend auf dem Zimmer gesessen.

Wieder zu Hause, hast du gleich angerufen. Dich gefreut das ich wieder da bin. Hast du dich wirklich gefreut oder nur so getan ? Hast du alles mit Absicht gemacht? Wolltest du alles zerstören? Absichtlich !?. Eine beste Freundin tut sowas nicht Leoni !.

Es war der letzte Anruf. Der letzte Kontakt. erstmal. Danach habe ich dir eine Sms geschickt. Das es vorbei ist. Das ich nichts mehr mit dir zu tun haben will.

Einen Monat später kam die erste Reaktion von dir. Du schriebst mir auch. Es sei vorbei & nichts auf der Welt würde es je wieder gut machen können. Ich hatte dir nichts getan Leoni. Da hast du wohl etwas falsch verstanden ...

Wochen später überbrachte mir eine deiner Freundinnen einen Brief, du wüsstet nicht was los sei. Und du hast dich für all die Schönen Tage die wir hatten bedankt ... Wolltest du mir ein schlechtes Gewissen machen? Warst du wirklich so naiv? Wieso hast du so lieb und nett gespielt wenn du vorher alles zertreten hast? Warum Leoni ?

Mit ihm wurde es nicht besser. Nur schlimmer. Wir stritten trotzdem noch. Aber an manchen Tagen kamen wir richtig gut klar ... das lies mich hoffen. Doch die Hoffnung starb.

Dann blieb er sitzen. Im Sommer. Er war nun raus aus der Klasse und wie raus aus meinem Leben. Als ich es erfuhr brach ich in der Schule zusammen. Weinend. Wochelang habe ich dann Nachts geweint. Fast acht Monate hatte ich dann gar keinen Kontakt mehr zu ihm ... nur manchmal kam eine Nachricht im Chat von ihm. Mehr nicht. Auch wenn wir uns jeden Tag sehen. Wenn ich dich traf in der Schule, Leoni, dann hätte ich auf dich los gehen können.

Über ein Jahr später suchte ich wieder den Kontakt zu dir. Warhscheinlich weil ich so alleine war. Ich war dumm. Richtig dumm. Wir trafen uns. Redeten. Es war alles okay. Wir lachten. Ja wir hatten uns wieder vertragen. Freundschaft auf Probe. Wie dumm ich doch war. Dann vergingen drei Wochen, in denen wir uns 4 mal sahen. Nur so zum runhängen. Wir verstanden uns gut und ich dachte du hättest damals bloß einen Fehler gemacht. Dachte ich. Und damit hatte ich einen Fehler gemacht.

Nach diesen drei Wochen bekam ich Nachricht von ihm. "Wow eine tolle Freundin bist du", schrieb er. Und ich wusste nicht was er meinte. Doch er glaubte es mir nicht. "Stell dich nicht so dumm. So dumm bist du nicht", meinte er. Es hatte was mit Leoni zu tun, das wusste ich. Ich verstand ihn trotzdem nicht. "Du hast gesagt, sie soll sich zwischen dir und mir entscheiden", donnerte er. Nein. Das stimmte doch gar nicht! Das hatte ich nicht. Von Leoni hatte ich erfahren, das er und sie zusammen Unterricht hatten. Einmal die Woche.
Es hatte mich verletzt aber ich hatte nichts dazu gesagt. Ich habe ihm versichert das ich so etwas nie zu Leoni gesagt hatte. Das hatte ich wirklich nicht. Leoni musste ihm so etwas erzählt haben. Ich habe es wirklich nicht gemacht. "Schlimm wenn ich dir das jetzt nicht glaube?", fragte er. "Nein", antworte ich, "nur schlimm, das das immer noch weh tut". Dann brach ich in Tränen aus. Vanessa wusste von diesen Nachrichten. Sie redete auf ihn ein. Schließlich glaubte er mir doch. Wow. Schon schön, dass er Leoni mehr gelaubte als mir. Ich wusste das ich sehr gemein zu ihm gewesen war, aber das er ihr tatsächlich mehr glaubte war hart ...

Tage später fragte ich ihn, was Leoni zu ihm gesagt hatte. Er schickte mir ihre Nachrichten. Dort stand deutlich was ich ihr gesagt haben sollte. Das hatte ich aber nicht. Als ich das Datum sah, verschlug es mir die Kraft zum Atmen. Leoni hatte die Nachrichten an ihn geschickt nach dem ich mich mit ihr versöhnt hatte.

Ich habe dich dann zur Rede gestellt, Leoni. Und du hast nur gesagt das alles nicht so gemeint gewesen sei. Es täte dir leid. Ich hatte nur ein paar schlagende Worte für dich über "Du bist das Letzte, das Allerletzte!".

Und das war das zweite Ende einer Freundschaft die nie bestand ... liebe Leoni.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen